Fundsachen
Erklärvideos selber machen? Kostenlos und wirklich einfach!
Erklärvideos sind das perfekte Material für alle Ansätze integrierten Lernens. Sie helfen die Neugier der Schüler für ein neues Thema zu wecken oder bereits interessierte
Wer hat‘s erfunden? Die Schweizer!
Naja, vielleicht nicht erfunden. Aber sie haben eine hervorragende Übersicht zum Thema „Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe“ zusammengetragen. Besonders der Informatikbereich ist jedoch sicher auch für
Als Lehrer Twittern? Auf jeden Fall!
Tech4teachers19 hat eine wunderbare Übersicht erstellt. Anschauen, nachdenken, mitmachen – es lohnt sich!
Programmieren in der Schule? Sensationelle Sammlung zum Thema ?
Code4school.ch hat so ziemlich alle Fundstellen zum Thema gesammelt. Umfassender gibt es das nirgendwo.
Gemeinsam, kollaborativ arbeiten? Anonym und ohne Anmeldung möglich ?.
https://cryptpad.fr/CryptPad bietet die Möglichkeit gemeinsam an verschiedenen Dokumenten zu arbeiten, ohne dass persönliche Daten preisgegeben werden müssen. Ideal für Schule und Klassenzimmer. CryptPad
Umfragen im Klassenzimmer? Besser datenschutzkonform!
Umfragetool minnit-bw.de. Datenschutz super. Extrem einfach. Extrem nützlich. Danke #Landesmedienzentrumbw. Direkt zum Tool.
Langweilige Buchvorstellungen? Nicht mehr nötig.
Die Drittklässler von Verena Knobloch haben ihren Klassenkameraden die passende Ferienlektüre vorgestellt. So sollten Buchvorstellungen immer aussehen. Greenscreen sei Dank! Einfach wie nie jetzt auch
Wie echt ist echt? Wem können wir glauben?
Google, Karten, Maps, Online Dienste, Echtzeit Analysen – wir glauben nur das was wir sehen! Echt? Ein schönes Beispiel wie einfach die „virtuell REALITY“ zum
Zu laut im Klassenzimmer? Mal was anderes…
Ständiges Ermahnen, schimpfen, gelbe Karten, rote Karten, Lärmampeln? Wollen Sie mal was Neues probieren? Heute einmal eine schöne Variante – die „Bouncing Balls“. https://bouncyballs.org
Fundsachen – natürlich gibt es auch anderswo gute Konzepte. Was uns täglich so über den Weg läuft, geben wir hier weiter.
Es gibt keinen Bereich der Schulentwicklung, die so vom Austausch lebt wie die Digitalisierung von Schule und Unterricht. Es ist beeindruckend wie offen in diesem